gif gif gif gif Index Literaturverzeichnis Mail
Nächstes: Beispiel: Objektorientierte Datensprache Nach oben: Datensprache als Teil einer Komponente Vorheriges: Beispiel: Teilweise native Datensprache

Beispiel: Vollständig native Datensprache

 

Ein Beispielausschnitt aus einem Datensatz in Objektgraphik mit vollständig nativer Datensprache ist in Abbildung 9.12 dargestellt.

$w create polygon \
1.33039 0.57027 1.36029 0.59123 1.34591 0.50223 1.34591 0.44262 \
1.33314 0.41707 1.32797 0.37687 1.30972 0.35746 1.27992 0.35320 \
1.25650 0.33617 1.24296 0.32417 1.21179 0.32979 1.19902 0.34469 \
1.17347 0.34469 1.14416 0.36309 1.12876 0.34895 1.14792 0.34043 \
1.14154 0.31488 1.11386 0.31488 1.10109 0.29998 1.07054 0.29423 \
1.03341 0.29185 1.02019 0.32766 1.02019 0.34895 1.02861 0.38514 \
1.02861 0.41158 1.00742 0.39152 0.98251 0.38164 0.98251 0.40430 \
0.96484 0.39152 0.94359 0.41876 0.93879 0.48524 0.88614 0.51518 \
0.88614 0.60021 0.88852 0.64209 0.91374 0.65977 0.89988 0.68344 \
0.99688 0.72716 0.96694 0.81694 1.07471 0.82592 1.25673 0.82354 \
1.30943 0.73852 1.21301 0.62593 1.33039 0.57027 \
-fill gold -width 1 -tags {itemshape country germany}
$w bind germany <Button-1> {showName "$text_country_name_germany"}
$w bind germany <Shift-Button-3> {exec wish actsel$t_suff}

$w create oval \
0.97 0.54 0.98 0.55 \
-fill blue -width 1 -tags {itemshape pointdata mess1}
$w bind mess1 <Button-1> {showName "Meßpunkt 1"}
$w bind mess1 <Shift-Button-3> {exec browedit$t_suff}

$w scale all 0 0 400 400
##EOF:

 
 

Abbildung 9.12: Datenbeispiel: actmap  Datensatz, basierend auf der eingeführten Objektgraphik, mit nativer Datensprache 

Derartige Daten wurden für den Prototyp  als ,,GIS Active Source`` ( GAS , .gas)  bezeichnet.

In dem Quellentext dargestellt ist

... die Angabe eines gefüllten Polygonobjekts mit Attributen (-tags) auf einem Canvas  $w.
... die Anbindung zweier Ereignisse an ein Attribut (germany) dieses Objekts. Die erste Anbindung nutzt eine interne Funktion des Prototyps, die zweite eine andere implementierte Komponente, die extern aufgerufen wird.
... die Angabe eines gefüllten Ovals mit Attributen.
... die Anbindung zweier Ereignisse an ein Attribut (mess1) dieses Objekts. Die erste Anbindung nutzt eine interne Funktion des Prototyps, die zweite eine andere implementierte Komponente, die extern aufgerufen wird.
... die Skalierung aller Objekte bzw. der Koordinaten aller Punkte.

Einige häufig wiederkehrende Teile sind vordefiniert und daher über Variablen erreichbar.

Ein Zugriff auf einzelne Elemente oder Gruppen von Elementen ist sowohl manuell als auch über ein Skript, z.B. aus der Shell beispielsweise folgendermaßen möglich (Abbildung 9.13):

$w move germany -150 -50
update; after 100
$w itemconfigure germany -fill red

  
Abbildung 9.13: Anwendungsbeispiel: actmap  Benutzerzugriff mittels Datensprache auf Elemente 


gif gif gif gif Index Literaturverzeichnis Mail
Nächstes: Beispiel: Objektorientierte Datensprache Nach oben: Datensprache als Teil einer Komponente Vorheriges: Beispiel: Teilweise native Datensprache


Claus-Peter Rückemann / ruckema@uni-muenster.de / Tel. --
Sun Jan 20 19:17:16 MET 2002