Einige Schnappschüsse

Die folgenden Schnappschüsse zeigen verschiedenes Datenmaterial, z.T. in Kombination und unterschiedlichen Zuständen. Für diese hier dargestellten Beispiele ereignisgesteuerter und dynamischer Visualisierungen, wurden ausschließlich die als Prototyp entwickelten Komponenten eingesetzt. Die ausgewählten Daten dienen lediglich der Veranschaulichung einiger Funktionalitäten des entwickelten Verfahrens. Die meisten gezeigten Schnappschüsse haben zugunsten der Übertragungsgeschwindigkeit eine reduzierte Qualität (z.B. JPEG Q=65 Prozent), entsprechend der bereitgestellten digitalen Version der Dissertation. Weitere Schnappschüsse finden sich in anderen Dokumenten im Rahmen der Entwicklung.

Große Teile des angefertigten Datenmaterials (Vektordaten der Stadt Münster) basieren auf Daten vor dem Jahr 1997, die mit freundlicher Genehmigung vom Umweltamt der Stadt Münster für diesen Zweck kostenfrei zur Verfügung gestellt wurden (©Umweltamt der Stadt Münster, 2001).
Das Material der verwendeten Luftbilder der Stadt Münster basiert auf Daten, die mit freundlicher Genehmigung von der Firma Hansa Luftbild Consulting International GmbH, Münster für diesen Zweck kostenfrei überlassen wurden (©Hansa Luftbild Consulting International GmbH, 2001).

Das Material der verwendeten Hintergrundkarte der Stadt Münster (DGK) basiert auf Daten vor dem Jahr 1997, die mit freundlicher Genehmigung vom Landesvermessungsamt Nordrhein-Westfalen für diesen Zweck kostenfrei überlassen wurden (©Landesvermessung NRW, 2001).

Das weitere Datenmaterial wurde vom Autor für diesen Zweck neu errechnet oder speziell angefertigt. Das gesamte Datenmaterial wurde Autor in eine vollständig neue Form umgearbeitet. Weder ein größerer Teil des Inhalts, noch Format, Struktur oder Funktionalität dieser Daten entsprechen dem Ausgangsmaterial.

ga_send.jpg gaan.jpg gaapda.jpg gactdesk.png gba.jpg gchemlan.jpg
gchtdea.jpg gchtdeb.jpg gchtdex.jpg gcomplot.jpg ggeoleva.jpg ghworld.jpg
glivepl1.jpg glivepl2.jpg gluba.jpg gmsallv.jpg gmsallvg.jpg gnpgto.jpg
gownsym.jpg grepith.jpg gschloss.jpg gsmpedb.jpg gsmpnpae.jpg gsmpns.jpg
gsyntex.jpg gtextlib.jpg        



Objektgraphik: Ereignisgekoppelte Vektordaten und Luftbild.

Objektgraphik: Ereignisgekoppelte Vektordaten und Luftbild.

Objektgraphik: Ereignisgekoppelte Vektordaten, Hintergrundkarte.

Objektgraphik: Ereignisgekoppelte Vektordaten, Hintergrundkarte.

Objektgraphik: Ereignisgekoppelte Vektordaten, Luftbild und Hintergrundkarte.

Objektgraphik: Ereignisgekoppelte Vektordaten, thematische Karte.

Desktop mit einigen actmap Fenstern und Plot mit Funktionen in Kernkomponente.

Objektgraphik: Ereignisgekoppelte Vektordaten, Luftbild, PDA Konfiguration.

Objektgraphik: Ereignisgekoppelte Vektordaten, IPC (X send mit externen Applikation).

Objektgraphik: Ereignisgekoppelte Vektordaten, Text-Overlay mit Ereignissen als Teil der Daten.

Objektgraphik: Ereignisgekoppelte Vektordaten, einfache Ereignisdatenbank.

Objektgraphik: Ereignisgekoppelte Vektordaten, Autoevents.

Objektgraphik: Ereignisgekoppelte Vektordaten, einfacher aufbereiteter Datensatz in Tcl-Plugin in Netscape.

Objektgraphik: Ereignisgekoppelte Vektordaten, 2 autarke dynamische Visualisierungen und die Einbettung in die Kernkomponente.

Objektgraphik: Erstellung und Verwendung eigener Symbole.

Objektgraphik: Synthetisch erzeugte Texturen, Vergleich mit Textur-Palette.

Objektgraphik: Interaktive Darstellung von mehreren Objekten in einem Kontext.

Objektgraphik: Ereignisgekoppelte Vektordaten mit interaktiver Anbindung der actsea Komponente.

Objektgraphik: Textobjekte mit speziellen Effekten aus einer optionalen Erweiterung.

Objektgraphik: Ereignisgekoppelte Vektordaten, Plot von Funktionen in das Canvas der Kernkomponente.

Objektgraphik: Ereignisgekoppelte Vektordaten, Weltkarte sechsfach verkleinert.

Objektgraphik: Beispiel für benutzerdefinierten Report.