Informationssysteme mit einer einfachen Benutzerschnittstelle stoßen meist an ihre Grenzen, wenn es darum geht, in einer großen Fülle von Informationen bestimmte Inhalte zu suchen.
Sowohl bei fachbezogenen, als auch bei allgemeinen Suchabfragen sind verschiedene Schreibweisen, Tippfehler oder beispielsweise auch die Unkenntnis der Schreibweise aktueller, neuer Begriffe, die der Suchende bisher vielleicht nur gehört hat, ein Problem.
Einfache, unkomplizierte Bedienbarkeit eines Informationssystems und unkoordinierte bzw. unmoderierte Informationsangebote, wie z.B. der Informationen im Internet stehen zueinander in den meisten Fällen im Gegensatz.
Es soll daher eine Möglichkeit gefunden werden, für Suchabfragen trotz der angesprochenen Probleme, die Zahl brauchbarer Suchergebnisse zu erhöhen.
Ein Ansatz dafür liegt in der Auswertung von phonetischen Ähnlichkeiten von Abfragebegriffen zu bekannten und bereitgestellten Begriffen.