deutsche Fahne english flag
BMBF Logo

DGI-Dokumente genereller Bedeutung

Dokumente von genereller Bedeutung für die Teilnehmer der D-Grid Initiative können hier herunter geladen werden.

Vorschlagspapier zur Authentifizierung in D-Grid

Hier erhalten Sie mehr Informationen über die Authentifizierung in D-Grid mit Hilfe von X.509 Zertifikaten. Es wird auch beschrieben wie EUGridPMA-konforme Benutzer- und Hostzertifikate zu bekommen sind. Das Vorschlagspapier wurde vom DGI-FG 3.3 erstellt.

Thesenpapier zur Management von Virtuellen Organisationen in D-Grid

In diesem Papier ist ein Vergleich von VOMS; Shibboleth und Liberty durchgeführt. Auf Grundlage dieses Vergleichs werden die nächsten Schritte zur Implementierung eines allgemeinen VO Management System gegeben. Das Thesenpapier wurde von DGI-FG1.10 erstellt.

Grid Dienste des D-Grid Integrationsprojektes

Das D-Grid Integrationsprojekt hat die Aufgabe zentrale Grid-Dienste für den nachhaltigen Betrieb einer Grid-Infrastruktur zu entwickelt und zu betreiben. Mit Hilfe dieser Dienste können zukünftige Community-Projekte ihre Anwendungen effizienter entwickeln und ihren Anwendern als Dienst nachhaltig anbieten. In diesem Papier wird der voraussichtliche Status dieser DGI-Dienste zu Beginn des Jahres 2007 beschrieben.

Empfehlungen zur statischen Konfiguration von Firewalls im D-Grid

In diesem Papier sind die Empfehlung des Arbeitspakets DGI-FG3.5 zur statischen Konfiguration von Firewalls in D-Grid zusammengefasst. Die Betreiber von Grid-Ressourcen werden gebeten diese Empfehlungen umzusetzen, um die Integration von weiteren Ressourcen in das Kern-D-Grid zu vereinfachen und langfristig die Interoperabilität der verschiedenen Ressourcen sicherzustellen.

Konzeption einer Grid-Accounting-Architektur

Die Konzeption für eine Accounting-Architektur im D-Grid wurde im DGI-Fachgebiet Accounting (FG2-7) im Themenkomplex der Fachgebiete Monitoring, Accounting und Billing erarbeitet (August 2006).

Erste Konzeption des D-Grid-Billing-Frameworks

Diese erste Konzeption für ein Billing-Framework im D-Grid wurde im DGI-Fachgebiet Billing (FG2-8) im Themenkomplex der Fachgebiete Monitoring, Accounting und Billing erarbeitet (Juli 2006).

Bewertung bestehender Billing-Ansätze, Anforderungen an das D-Grid-Billing-Framework

Dieses Dokument wurde im DGI-Fachgebiet Billing (FG2-8) im Themenkomplex der Fachgebiete Monitoring, Accounting und Billing erarbeitet (Juni 2006).

Bewertung bestehender Accounting-Ansätze im Bereich des Grid Computing

Die bestehenden Accounting-Ansätze werden hinsichtlich eines Einsatzes im D-Grid evaluiert. Dieses Dokument wurde im DGI-Fachgebiet Accounting (FG2-7) im Themenkomplex der Fachgebiete Monitoring, Accounting und Billing erarbeitet (April 2006).

Accounting-Ansätze im Bereich des Grid-Computing

Dieses Dokument beschreibt die wichtigsten existierenden Systeme, die im Grid-Kontext für Accounting, Billing, Abrechnung im Grid eingesetzt werden können. Das Dokument wurde im DGI-Fachgebiet Accounting (FG2-7) im Themenkomplex der Fachgebiete Monitoring, Accounting und Billing erarbeitet (April 2006).

Ergebnisse der Studie und Anforderungsanalyse in den Fachgebieten Monitoring, Accounting, Billing bei den Communities und Ressourcenanbietern im D-Grid

Diese Studie wurde unter Koordination des Fachgebietes FG2-5 von den DGI-Fachgebieten Monitoring (FG2-6), Accounting (FG2-7) und Billing (FG2-8) im Themenkomplex der Fachgebiete Monitoring, Accounting und Billing durchgeführt und faßt die Ergebnisse der Anforderungsanalyse und Erhebung bei allen Communities und den potentiellen Ressourcenanbietern im D-Grid zusammen (Juni 2006).

Erhebung zur Studie und Anforderungsanalyse in den Fachgebieten Monitoring, Accounting und Billing (M/A/B) im D-Grid

Diese Erhebung wurde unter Koordination des Fachgebietes FG2-5 von den DGI-Fachgebieten Monitoring (FG2-6), Accounting (FG2-7) und Billing (FG2-8) im Themenkomplex der Fachgebiete Monitoring, Accounting und Billing bei allen Communities und den potentiellen Ressourcenanbietern im D-Grid durchgeführt (2005/2006).

Konzeption eines Grid-Accounting-Systems

Die Konzeption für ein Accounting-System im D-Grid wurde im DGI-Fachgebiet Accounting (FG2-7) im Themenkomplex der Fachgebiete Monitoring, Accounting und Billing erarbeitet (November 2006).

 

D-Grid Events

23.11.2006 09:00
23.11.2006 13:00
30.11.2006 12:00
11.12.2006 11:00