Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - StartseiteKontaktSitemapErweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Online-Aktuell > Auszeichnung

Auszeichnung für niedersächsischen Wissenschaftler
 

International Academy, Research and Industry Association verleiht Fellowship Award

Bild: Dr. Claus-Peter Rückemann Dr. Claus-Peter Rückemann, Leibniz Universität Hannover, ist zum „IARIA Fellow“ der International Academy, Research and Industry Association (IARIA) ernannt worden. Er ist der erste Wissenschaftler aus Niedersachsen, der diese Ehrung erhält. Die IARIA zeichnet damit seine Leistungen in der Forschung im Bereich High Performance Computing, Informationssysteme, verteilte Systeme sowie seine aktive und nachhaltige Unterstützung in der internationalen wissenschaftlichen Zusammenarbeit aus. Mit der Ernennung zum Fellow werden international nur sehr wenige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ausgezeichnet, heißt es im Schreiben des Wahlkomitees.

Dr. Rückemann forscht seit 20 Jahren im Bereich Informationssysteme und High Performance Computing. Er lehrt Information Science, Security and Computing im European Legal Informatics Study Programme (EULISP) am Institut für Rechtsinformatik an der Leibniz Universität. Dr. Claus-Peter Rückemann ist wissenschaftlicher Fachberater für Informationssysteme, Geophysik und Geowissenschaften im Norddeutschen Verbund für Hoch- und Höchstleistungsrechnen. Er arbeitet im High Performance Computing (HPC) am Regionalen Rechenzentrum für Niedersachsen (RRZN). Im HPC werden Supercomputer - also Rechnersysteme an der oberen Leistungsgrenze der jeweils aktuellen technischen Möglichkeiten - zur Lösung anspruchsvoller wissenschaftlicher Probleme eingesetzt. „Die Auszeichnung ist eine große Ehre, und für mich von besonderem Wert. Durch den langjährigen internationalen Austausch wissenschaftlicher, akademischer und industrieller Einrichtungen wird der steigenden Bedeutung des Höchstleistungsrechnens und moderner Informationssysteme Rechnung getragen“, sagt Dr. Rückemann. Es sind bereits zahlreiche interdisziplinäre Projekte für eine zukünftige Zusammenarbeit in diesem Bereich gestartet worden.

Die IARIA ist eine gemeinnützige Nichtregierungsorganisation (non-for-profit non-government organization) zur Förderung des Austauschs zwischen Mitgliedern verschiedener Vereinigungen, Standardisierungsgremien und Foren aus Wissenschaft und Industrie. Ihre Aufgabe ist es, Brücken im wissenschaftlichen, akademischen und industriellen Umfeld zu schlagen. Zum IARIA Fellow können Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ernannt werden, die herausragende international begutachtete Forschungsergebnisse und langjährige internationale Führungsrollen vorweisen können.

Weitere Informationen unter: www.iaria.org/fellows.html


Meldung vom 21.07.2010


Zusatzinformationen

Informationen suchen


Rubriken

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile