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Die folgende Zusammenstellung führt einige Beispiele für
Software auf, die sich vom Anwender und Entwickler einfach
im Prototyp anbinden oder zweckmäßig
für die Entwicklung einsetzen lassen.
Eine Anbindung kann z.B. über Skripten erfolgen.
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- Sprachen: C/C++, Perl, Tcl/Tk, Python, Modula, Lisp, Fortran , SML, ...
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- Entwickler-Werkzeuge: gcc, gdb, make, bison, flex, perl, rcs, cvs, gprof, ...
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- Editoren: GNU Emacs, Lucid Emacs, MicroEmacs, jove, epoch, elvis, joe,
pico, jed, vim.
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- Shells: Bash (Posix sh-kompatibel),
zsh (inklusive ksh compatiblity mode),
tcsh, csh, rc, ash (nahezu sh-kompatibel) und viele andere.
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- Grundlegende Unix Kommandos: ls, tr, sed, awk und so weiter ...
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- Graphische Oberflächen: X11R6 (XFree86), WINE (Windows-Emulator) ...
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- Telekommunikation: Taylor (BNU-kompatibel) UUCP, kermit, szrz, minicom,
pcomm, xcomm, term/slap und Seyon.
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- News, Mail, WWW: C-news, trn, nn, tin, pine, smail, elm, mh, Xrn, Netscape, Konqueror.
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- Informationssysteme: X-Mosaic, Gopher.
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- Graphik, Textverarbeitung und Textsatz: Gimp, netpbm, TeX/LaTeX, groff, doc, LyX, kLyx, koffice, StarOffice.
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- Kommerzielle Software: Maple, Mathematica, Word Perfect, ...
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Claus-Peter Rückemann / ruckema@uni-muenster.de / Tel. --
Sun Jan 20 19:17:16 MET 2002