Karten sind graphische Darstellungen bestimmter Teile eines Raumes oder einer Oberfläche. Karten liefern in der Praxis meist zweidimensionale Darstellungen mehrdimensionaler, meist dreidimensionaler Objekte.
Die Struktur einer Karte erlaubt eine sinngemäße Vermittlung der dargestellten Informationen.
Vor dem Einsatz von Computern war das Papier der Speicher für die kartographischen Daten und die dargestellte Karte die zentrale Grundlage für die meisten Einsatzgebiete. Diese Möglichkeiten reichen aber vielfach nicht mehr aus. Das Kartendesign wird zunehmend wichtiger und die konventionellen Techniken zur Kartenerstellung sind nicht mehr geeignet.
Eine Visualisierung mittels der Unterstützung von Computern behebt zahlreiche Probleme, die sich aus diesen Punkten ergeben und hat neben der vereinfachten Wiederverwendbarkeit auch noch folgende Eigenschaften.
Alle verwendeten Methoden bleiben jedoch immer nur Hilfsmittel und eine jede Methode hat ihre Berechtigung insbesondere, wenn sie sich auf die Kernpunkte reduzieren läßt, für deren Vermittlung sie eingesetzt wird.
Aus Sicht der Computerkartographie kann Visualisierung kartographischer Zusammenhänge als ein Prozeß aufgefaßt werden, mit dessen Hilfe räumliche Zusammenhänge dem menschliche Bewußtsein vermittelt werden.
Wichtige Schritte für anliegende Forschungen sind daher:
Der letzte Punkt ist mit dem Konzept mit auf Quellentext basierenden Daten derzeit nicht auf jeder Hardware praktisch realisierbar und wurde daher für mögliche Demonstrationen ausgeklammert. Ansatzweise kann VTK über seine Tcl/Tk Schnittstelle als Ausgangspunkt für Weiterentwicklungen verwendet werden.
Die Grundlagen der ersten Punkte sind jedoch auch mit einer zweidimensionalen Implementierung zu realisieren.
Rasterdaten und Vektordaten können über Skripting verbunden werden. Häufig wird bei solchem Vorgehen für verwandte Anwendungen von ,,Kleber`` (engl.: ,,glue``) gesprochen. Multimediale Informationen können so auf diese Weise angebunden und vermittelt werden.
Hier spielen Ereignisse eine besondere Rolle für die Erhöhung der Interaktivität . Letztendlich können Unschärfen, wie auch andere Eigenschaften von Objekten dynamisch behandelt werden. Gerade diese Eigenschaften sind in besonderer Weise durch Tcl/Tk abgedeckt.